"Energie, die gespart wird, ist immer noch die sinnvollste Energie"

"Energie, die gespart wird, ist immer noch die sinnvollste Energie" oder die Erkenntnis, das man bei optimaler Wärmedämmung des Hauses bis zu 80% der bisherigen Energie sparen kann, waren wohl die eindeutigen Botschaften der gemeinsamen Informationsveranstaltung der CDU- Kreisfraktion und der Kreishandwerkerschaft. Nachdem Ulrich Häken die Versammlung eröffnet hatte, und Dr.Scholtes vom TWS Auszüge aus dem Klimaschutzkonzept erläutert hatte, stellte Bernd Metzig von der Kreishandwerkerschaft das Projekt Sanieren und Profitieren vor.
Das Projekt hat verschiedene Module, es beginnt mit einem kostenlosen Energiecheck, kann eingehen in eine umfassende Beratung mit einer Analyse der derzeitigen Gegebenheiten, und kann enden mit einer betreuten Baumaßnahme, bei der sämtliche Schwachpunkte des Hauses optimiert werden. Eine neue Heizung, bessere Türen und Fenster, verbesserte Dachisolierung oder eine Dämmung der Außenwände, sind mögliche Maßnahmen.
In eindrucksvoller Weise beschrieb Bernd Metzig die gemachten Erfahrungen, verwies auf die guten Kontakte der Kreishandwerkerschaft zu den ansässigen Handwerksbetrieben und machte im positiven Sinne Werbung für ein effizienten Einsatz der eingesetzten Energie. Wie man solche Sanierungsmaßnahmen auch finanziell darstellen kann, skizzierte anschließend Melanie Wördehoff von der Volksbank Hellweg.
Sie stellte den Besuchern die aktuellsten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten dar. Anschließend stand Sie und auch Ihr Kollege von der Sparkasse Werl, Christian Hoenicke, für Fragen zur Verfügung.
Ulrich Häken nutzte die Gelegenheit sich bei den Referenten des Abends zu bedanken, sein besonderer Dank ging aber an die zahlreichen Besucher, verbunden mit dem Hinweis, dass die CDU in den nächsten Wochen weitere informative Veranstaltungen durchführen werde.