Führung durch den Bürgerwald Ense
Die Resilienz eines Ökosystems, also dessen Fähigkeit angesichts von ökologischen Störungen die grundlegende Organisationsweise zu erhalten, ist in Zeiten des Klimawandels von enormer Bedeutung. Widerstandsfähige Pflanzen und Bäume sichern in unseren Wäldern bei einer steigenden Anzahl von Extremwettereignissen und Schädlingsbefällen deren Erholungs-, Nutz- und Schutzfunktion und bieten Lebensraum für unzählige Tierarten.
Im Jahr 2019 hat unsere CDU-Ratsfraktion die Errichtung eines Bürgerwaldes im Gemeinderat beantragt, um einen echten Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, aber auch zum Schutz von Luftreinheit, Grundwasser, Artenvielfalt und Rückzugsräumen von Mensch und Tier zu leisten.
An diesem Nachhaltigkeitsprojekt, das auf einer gemeindeeigenen Fläche in Waltringen umgesetzt wurde, konnten sich alle Enser Bürgerinnen Bürger mit einer Spende beteiligen und somit Teil des Gemeinschaftsmodells werden.
Mit dem Ziel über den aktuellen Entwicklungsstand des Bürgerwaldes vom zuständigen Revierförster Allan Mitchell aufgeklärt zu werden, laden wir Sie und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, um 15:00 Uhr
zum Bürgerwald der Gemeinde Ense nach Waltringen