CDU Ense

Diskussion zur Landwirtschaft in Europa - Dämmerschoppen in Oberense

Interkommunale Veranstaltung der CDU Ense, Werl und Wickede (Ruhr) mit Dr. Peter Liese, MdEP, Marie Hoffmann und Henning Cloer

Wie kann die Landwirtschaft unsere Versorgung sicherstellen? Wie lässt sich Landwirtschaft mit Umwelt- und Tierschutz vereinbaren? Was können Verbraucher für die Landwirtschaft tun? Und welche Rolle spielt Europa in diesem Zusammenhang?

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

ohne ihre Erzeugnisse blieben unsere Teller heutzutage leer, ohne ihren Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz sähe es für unsere Fauna und Flora schlecht aus. Unsere Landwirtinnen und Landwirte erfüllen mit ihrer fordernden Arbeit viele gemeinwohlorientierte Aufgaben, was eine hohe Wertschätzung verdient. Diese Erkenntnis sollte insbesondere in den höchsten deutschen politischen Kreisen präsent sein. Die Bundesregierung handelte zuletzt leider gegenteilig und brachte mit der Streichung von steuerlichen Begünstigungen der Landwirtschaft das berühmte Fass letztendlich zum Überlaufen. Damit macht sich die Bundesregierung in einer Zeit, in der uns der Staat suggeriert, er sei in allen Lebensbereichen und Situationen präsent und übernehme nahezu überall eine Art „Vollkasko-Verantwortung“, ausgerechnet in der Landwirtschaft einen schlanken Fuß, die einen elementaren Beitrag zur Daseinsvorsorge leistet.

Dabei standen unsere Landwirte bereits vor den Streichungen stark unter Druck. Anwachsender Mindestlohn, stetig steigende Standards im Umwelt- und Tierschutz und überbordende Bürokratie führten zu einem starken Rückgang der Nachfrage nach Investitionsdarlehen. Das destruktive Verhalten der Bundesregierung verschlimmert die fehlende Planungssicherheit umso mehr.

Es wird Zeit, Klartext zu reden. Gemeinsam mit unserem Europaabgeordneten Dr. Peter Liese, der Lippetaler Landwirtin und Agrar-Influencerin mit über 700.000 Followern Marie Hoffmann, dem Gewinner des CERES AWARD als Schweinehalter des Jahres Henning Cloer und weiteren Gästen wollen wir über unsere Landwirtschaft diskutieren.

Wir laden alle Interessierten ein,
am Samstag, den 25. Mai 2024, ab 17.00 Uhr
auf den Hof Busemann nach Oberense (Schlotweg 9)

zu kommen.

Neben der um 18.30 Uhr beginnenden Diskussion, gibt es Hof- und Stallführungen, eine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und Fahrzeuge, eine Hüpfburg und weitere Aktionsstände für die gesamte Familie mit entsprechender Verpflegung.

Die Veranstaltung findet hybrid statt, sodass auch eine Online-Teilnahme mit folgenden Zugangsdaten möglich ist: https://us06web.zoom.us/j/83026533454 

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Mit freundlichen Grüßen

Simon Hennecke, Vorsitzender CDU-Ense
Marcel Westervoß, Vorsitzender CDU-Werl
Thomas Fabri, Vorsitzender CDU-Wickede (Ruhr)