CDU Ense
#FÜRENSE

Oliver Pöpsel - Unser Kandidat für den Bundestag

Kreisparteitag am 23.11.2024 in Bad Westernkotten

Ralf Schmücker, Oliver Pöpsel, Simon Hennecke (v.l.n.r.)Ralf Schmücker, Oliver Pöpsel, Simon Hennecke (v.l.n.r.)

Am vergangenen Samstag war eine Delegation der CDU Ense beim Kreisparteitag in der Schützenhalle von Bad Westernkotten vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Oliver Pöpsel, Vize-Landrat des Kreises Soest, zum Bundestagskandidaten der CDU für die Wahl am 23. Februar 2025 gewählt.

Nach einem spannenden Wahlprozess konnte sich der 51-jährige Lippetaler in der Stichwahl mit 58,6 Prozent der Stimmen gegen seine Mitbewerberin Britta Feiler durchsetzen. Bereits im ersten Wahlgang hatte Pöpsel die meisten Stimmen erhalten, verfehlte jedoch knapp die absolute Mehrheit. Insgesamt standen vier Kandidaten zur Wahl, die zuvor in Regionalkonferenzen ihre Vorstellungen präsentiert hatten.

Pöpsel überzeugte mit Themen wie der Förderung der Landwirtschaft, der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und Wirtschaftsförderung. Er möchte sich zudem für die Abschaffung des Bürgergeldes und eine geregelte Lösung im Umgang mit dem Thema „Wolf“ einsetzen. Als Nachfolger von Hans-Jürgen Thies, der nicht erneut kandidierte, blickt Pöpsel auf eine breite politische Erfahrung zurück: Seit 2004 ist er Ratsmitglied in Lippetal und seit 2009 Mitglied im Kreistag des Kreises Soest. Zudem engagiert er sich in der Kreiskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ und im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH.

Die CDU Ense gratuliert Oliver Pöpsel herzlich zu seiner Wahl und freut sich auf einen engagierten Wahlkampf gemeinsam mit ihm.